Das Männerzentrum

Das Frankfurter Männerzentrum ist Ansprechpartner für Männer, Frauen und Paare in den unterschiedlichsten Lebenssituationen.

Wir bieten psychologische Beratungen, Gruppen für Männer, Unterstützung bei Fragen, die mit dem Thema Vaterschaft zu tun haben, Unterstützung beim Problemkreis Konflikt-Krise-Gewalt sowie Unterstützung bei weiteren Themenbereichen (Sexualberatungen, Unterstützung für Opfer von Gewalt oder Missbrauch, Trennungskrisen, Isolation etc.). Auch Männer, die Konflikte mit der Justiz haben und als Täter von Gewaltdelikten in Erscheinung getreten sind, können uns ansprechen.

Wir beraten im Männerzentrum auch Frauen und bieten Paarberatungen und Familientherapie an. Manchen erscheint das ungewöhnlich, doch war es uns von Beginn an wichtig, nicht eine erneute Polarisierung des Geschlechterverhältnisses zu betreiben. Wir versuchen vielmehr, die neuen Möglichkeiten gegenseitiger Anerkennung zwischen Männern und Frauen weiter zu entwickeln.

Institutionen und Verbänden bieten wir Fortbildungen und Vorträge zu geschlechtsspezifischen Fragestellungen an.

Beratungsthemen

Zu allen -> Themen, Konflikten, Krisen oder Veränderungen, mit denen Männer, Frauen und Paare sich konfrontiert sehen. Das können Beziehungsfragen, Partnerschaftskrisen, Konflikte auf der Arbeit oder in der Familie und viele andere Themen sein.

Manche Themenbereiche (z.B. Gewalt, Missbrauch, Sexualität oder sexuelle Probleme, schwule oder bisexuelle Erfahrungen etc.) erscheinen vielleicht wegen der damit verbundenen Scham- und Schuldgefühle als nicht leicht ansprechbar. Die mögliche Sorge, ob Sie mit solchen oder anderen „schwierigen“ Themen bei uns gut aufgehoben sind, können Sie bei der telefonischen Beratung oder auch beim Erstgespräch ansprechen.

Unsere -> Berater sind in psychoanalytischen bzw. familientherapeutischen Beratungsverfahren mit den Schwerpunkten Sexual- und Partnerschaftskonflikte ausgebildet und nehmen regelmäßig an psychoanalytischen Fallsupervisionen teil. Wir bieten Paar- und Familientherapie an und beraten auch Frauen.